· 

Outdoor Fitness

Patricia Vajk, Fitnesstrainerin und Personaltrainerin im Waldviertel, Niederösterreich

Auch wenn gerade der Winter zurückkehrt, ein Einigeln in den beheizten vier Wänden ist nicht unbedingt das Beste, was man seinem Körper bieten kann.

 

Gut ausgerüstet und mit einem sinnvollen Trainingsplan ausgestattet, macht Sport im Freien auch in der kalten Jahreszeit Spaß - und nicht nur das: Durch die Bewegung an der frischen Luft wird unser Immunsystem angeregt und die typischen grippalen Infekte, die zu dieser Zeit gerne grassieren, haben deutlich weniger Chancen, uns außer Gefecht zu setzen.

 

Auch im Winter ist die Natur ein hervorragender Ersatz für jedes Fitnesscenter, denn Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination lassen sich dort auch oder gerade bei Schnee und Eis sehr gut trainieren. Der Körper ist durch die anspruchsvolleren Bedingungen geradezu gezwungen, sich möglichst effektiv  zu bewegen. Vor allem, wenn zuvor bereits der Grundstein dafür gelegt wurde, ist Sport bei winterlichen Verhältnissen also eine absolut empfehlenswerte Sache.

 

Prasselndes Kaminfeuer, bewusstes Faulenzen und eine heiße Tasse Tee können nach einem fordernden Training im Freien natürlich umso mehr genossen werden.

Probiere es ruhig aus, ich bin sicher, es wird wird dir gefallen!